Frederike Weß

Hochschule Fulda

Kurzbeschreibung

Vor dem Hintergrund krisenhafter internationaler Entwicklungen in liberalen Demokratien gewinnt die seit Jahrzehnten beforschte Frage, was kompetente und überzeugte Demokrat*innen ausmacht und wie Menschen zu solchen werden bzw. wie sie zu demokratischer politischer Partizipation befähigt werden, neue Bedeutung.
Im Rahmen des Dissertationsprojekt wird dies am Beispiel von Menschen mit Migrationserfahrungen beforscht, die den Übergang von einem autokratischen in ein demokratisches politisches System erlebt haben. Untersucht wird, wie stark die politische Primärsozialisation Jahrzehnte nach der Migration auf Haltung und Handeln wirkt und welchen Beitrag deutsche – politische wie gesellschaftliche – Kulturen und Strukturen bei der Aneignung demokratischer Werte und Kompetenzen leisten.

Vita

  • Studium: Germanistik & Soziologie (BA), Soziale Arbeit (BA), Sozialrecht und Sozialwirtschaft (LLM)
  • Arbeitsfelder: Erwachsenenbildung, Sprachkurse, Politische Bildung, Migration und Flucht, Kinder- und Jugendhilfe, Engagementmanagement und Freiwilligendienste, Kita-Fachberatung, Sozialadministration

Kontakt 

frederike.wess@sw.hs-fulda.de